Jahreshauptversammlung 2019

Über vierzig Mitglieder konnte Vorsitzende Edmund Salz zur Jahreshauptversammlung des RSC Buchholz e.V. im Gasthof Stroh in Buchholz begrüßen.

Unterstützt durch die Berichte der Fachwarte, konnte Edmund Salz ein durchweg positives Bild zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie zur gegenwärtigen Situation des Vereins präsentieren. Stabile Mitgliederzahlen, solide Finanzen und ein vielgefächertes Aktivitätenspektrum zeichnen den Verein aus. Die angebotenen wiederkehrenden Veranstaltungen, z.B. Straßentraining, Hallentraining und Spinning, sowie auch die Sonderveranstaltungen Winterwanderung, Saisoneröffnungsfahrt, Saisonabschlussfahrt, Mehrtagestouren Polen/Frankreich und Jahresabschlussfahrt wurden gut angenommen. Edmund Salz bedankte sich an dieser Stelle bei den Mitgliedern und Freunden des Vereins, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der Projekte nicht möglich wäre. Er merkte jedoch auch an, dass die Unterstützung der eigenen Radtouristikveranstaltung „Siebengebirgs-RTF/CTF“ sowie der Betrieb der Verpflegungsstation bei der Veranstaltung „Autofreies Wiedtal“ rückläufige Tendenzen aufweist. Er appellierte eindringlich, diesen Veranstaltungen eine angemessene Wertschätzung entgegenzubringen und den Verein auch in Zukunft tatkräftig an den beiden Terminen zu unterstützen.

Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Dietmar Eckhard (Schatzmeister), Norbert Ditscheid (MTB-Wart) und Klaus Käfer (Medienbeauftragter) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss an die Wahlen ging Edmund Salz auf die Neuerungen ein, die die Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für den Verein mit sich gebracht haben. So mussten auch die Aufnahmeformulare und der Internetauftritt an die neuen Bestimmungen angepasst werden.

Auch für die anstehende Saison hat der Verein wieder viel vor. Die Saisoneröffnungsfahrt findet wie gewohnt am Ostermontag statt. Wie in den Vorjahren auch, wird es für die Rennradfahrer jeweils dienstags und donnerstags ein Straßentraining in vier Leistungsgruppen geben. Die MTB-Fahrer treffen sich jeweils samstags. Darüber hinaus sind eine Mehrtagestour rund um Bamberg und eine Mehrtagestour als Alpenüberquerung in Planung. Eine größere Gruppe wird am Eintagesrennen Trondheim Oslo teilnehmen. Im Mittelpunkt steht natürlich die Durchführung der 29. Siebengebirgs-RTF/CTF mit Volksradfahren und E-Bike-Strecke. Weiterführende Informationen zum Verein RSC Buchholz e.V., seinem Trainingsangebot, diversen Einzelvorhaben und der Mitgliedschaft können dem komplett neu gestalteten Internetauftritt des Vereins unter www.rsc-buchholz.de entnommen werden.